Headlines mit Schmackes!

Bescheidenheit ist bekanntlich die ureigenste Eigenschaft eines jeden Berliners. Die leisen Töne, Diplomatie und Zurückhaltung sind es, wofür die Hauptstädter landesweit geschätzt werden. Das Laute liegt dem Berliner nicht. Er mag die Zwischentöne, die Nuancen, das Sanfte. Diskretion, Höflichkeit und Understatement haben nicht die Engländer, sondern Berliner Taxifahrer erfunden. Berlins Fußballverein #1 steht dem in nichts nach. Skandalfrei und außerhalb jeglicher Schlagzeilen verrichtet man dort geräuschlos seine Arbeit.

Wo Anspruch und Wirklichkeit so deckungsgleich gelebt werden und Tiefstapeln zum täglichen Trainingsprogramm gehört, lag die Herausforderung darin, eine Schrifttype zu entwerfen, die Zurückhaltung und optimale Lesbarkeit verkörpert und in allen Schriftgraden und auch bei schlechtesten Lichtverhältnissen dezent und stilvoll auftritt.

Wir glauben mit der „Hertha“ diesem Anspruch gerecht geworden zu sein — und das ist unser voller Ernst!


Übrigens: Die Kollegen von Why do birds haben die neue Schrift für Hertha in Szene gesetzt:

Inspiration und Stadtverbundenheit: Die Formen der Fan-Graffitis bilden die Basis für die Hertha-Schriften.
Der Variantenreichtum der Type spiegelt die Diversität der Stadt, ihrer Menschen — und Spielertypen — wider.
Die zwei auffälligen Headline-Schnitte „Hertha HaHoHe“ geben den Ton an. Die Compressed ist optimal für den knappen Raum auf Trikots – wird aber erst in der nächsten Saison verwendet. Für alle anderen Anwendungen gibt es das klassische Vierer-Set aus Regular, Italic, Bold und Bold Italic.
Um das Arbeiten mit der Hertha zu vereinfachen, ist sie mit verschiedenen Features ausgestattet, die automatisch die korrekten Zeichenvarianten bzw. Symbole anzeigen. Schreibt man z. B. HERTHA, dann erscheint automatisch die richtige Variante von insgesamt 58.320 möglichen. :-)
Die Vielfalt der Schnitte und Zeichen kann dem typografischen Spiel immer wieder neue Impulse geben und das Schriftbild plakativ oder zurückhaltend wirken lassen.

Das typografische Zusammenspiel mit Hertha war für uns nicht nur wegen des Klinsmann Zu- und Abgangs und virusbedingter Unterbrechung hoch spannend. Wir haben einen leidenschaftlichen und engagierten Verein kennengelernt, dem wir alles Gute für eine erfolgreiche Saision 20/21 wünschen!

Custom Type

Understanding and utilising our clients’ individual company values, we define the formal characteristics they wish to see reflected in their typeface and corporate design identity.