Start warm, stay warm

Schon bevor uns der Name Gore als 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten und Welt-Klimaretter in den ausgehenden 90ern erneut begnete, verbesserte das Textil GORE seit seiner Markteinführung in den späten 70ern das ganz private Klima unserer Kleidung mit seinen höchst positiven Eigenschaften: atmungsaktiv, wasserdicht, leicht, zuverlässig, qualitätsvoll, praktisch. Die Produkteigenschaften sind seitdem zum Synonym für das ganze Unternehmen GORE geworden.

Diese Produkteigenschaften haben wir gemeinsam mit der Berliner Agentur minigram in eine handliche Schriftfamilie übersetzt. Die Basis dafür bildeten die von minigram entwickelten Wortmarken GORE® und GORE-TEX®. Die vier Großbuchstaben der Wortmarke geben den Duktus vor: sachlich, klar, schmal, serifenlos. Zum besseren Handling ist auch die Wortmarke im Font integriert. Das ist praktisch, weil sie so in allen Farben eingefärbt werden kann und die Markenschutzzeichen ™ und ® in ihren unterschiedlichen Größen dahinter positioniert werden können. Analog zum Qualitäts­anspruch der Marke haben wir eine – für diese Art der geometrischen Grotesk eher unübliche – deutlich anspruchsvollere Buchstabenkonstruktion gewählt, die den Knochen­effekt vermeidet. Dieser Mehraufwand gegenüber der rein technischen Konstruktion sorgt für mehr Qualität und Wärme – wie GORE das eben auch tut.

Das typische R, die Wortmarke und die beiden Größen der Markenschutzzeichen können über logische Zeichenfolgen auf der Tastatur erreicht werden. Tippt der Anwender beispielsweise die Zeichen [ G O R E _ R ], so erscheint das Gore-R.
Links die Konstruktion eines O aus zwei geometrisch exakten Halkreisen, die mit Geraden verbunden sind. Die Senkrechten wirken optisch nach innen eingedellt, und der so genannte Knocheneffekt entsteht. Bei der Ausführung mit leicht gerundeten Senkrechten wird der Knocheneffekt vermieden, und die Zeichnung wirkt insgesamt wärmer und weniger technisch.

Custom Type

Understanding and utilising our clients’ individual company values, we define the formal characteristics they wish to see reflected in their typeface and corporate design identity.