Start warm, stay warm
Schon bevor uns der Name Gore als 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten und Welt-Klimaretter in den ausgehenden 90ern erneut begnete, verbesserte das Textil GORE seit seiner Markteinführung in den späten 70ern das ganz private Klima unserer Kleidung mit seinen höchst positiven Eigenschaften: atmungsaktiv, wasserdicht, leicht, zuverlässig, qualitätsvoll, praktisch. Die Produkteigenschaften sind seitdem zum Synonym für das ganze Unternehmen GORE geworden.
Diese Produkteigenschaften haben wir gemeinsam mit der Berliner Agentur minigram in eine handliche Schriftfamilie übersetzt. Die Basis dafür bildeten die von minigram entwickelten Wortmarken GORE® und GORE-TEX®. Die vier Großbuchstaben der Wortmarke geben den Duktus vor: sachlich, klar, schmal, serifenlos. Zum besseren Handling ist auch die Wortmarke im Font integriert. Das ist praktisch, weil sie so in allen Farben eingefärbt werden kann und die Markenschutzzeichen ™ und ® in ihren unterschiedlichen Größen dahinter positioniert werden können. Analog zum Qualitätsanspruch der Marke haben wir eine – für diese Art der geometrischen Grotesk eher unübliche – deutlich anspruchsvollere Buchstabenkonstruktion gewählt, die den Knocheneffekt vermeidet. Dieser Mehraufwand gegenüber der rein technischen Konstruktion sorgt für mehr Qualität und Wärme – wie GORE das eben auch tut.