supertype trifft Leidenschaft

Es muss nicht immer die große weite Welt sein! Zwar entwerfen wir normalerweise Schriften für Unternehmen und unsere Auftraggeber sind Agenturen, der Kontext ist das Corporate Design und der Verbreitungsraum ist groß. Aber diesmal war alles anders: Auftraggeber ist eine Berufsschule ohne Corporate Design und der Verbreitungsraum beschränkt sich auf Bielefeld, das es ja bekanntlich gar nicht gibt.

Eine Gruppe engagierter Gestaltungslehrer hat sich dort unter dem Namen „serifenlos“ zusammengetan und beschlossen, Ihrer Schule eine eigene Schrift zu gönnen. Nicht aus den üblichen Überlegungen wie Alleinstellung und Kostenersparnis, sondern schlicht aus Freude an der Sache und Leidenschaft für das Thema Typografie.

Solch einer Begeisterung für Schrift können wir nicht widerstehen und so haben wir eine Schriftfamilie im kleinen Maßstab realisiert, die aus mehreren Gründen bezahlbar blieb: Weil die Schrift nur regional eingesetzt wird und nicht exklusiv ist, bleiben die Nutzungsrechte gering. Aus dem gleichen Grund braucht sie nur einen normalen westeuropäischen Zeichensatz und kann auf osteuropäische Zeichen genauso verzichten, wie auf eine Bold Italic. Und wie der Name schon nahelegt ist die neue Schrift eine Serifenlose; das ist natürlich weniger Aufwand!

Nichtsdestotrotz galt es auch hier mit der gewohnten technischen Perfektion zu Werke zu gehen, um die optimale Funktion der Type zu gewährleisten: Bildschirmoptimierung und Featureprogrammierung (siehe Abbildung ganz oben) gehören selbstverständlich dazu, um die Schrift im Web und Office zum Laufen zu bringen.

Und weil unsere Auftraggeber Lehrer sind sollten Ihre Schüler auch gleich was dabei lernen: mit zwei Vorträgen zum Thema Schriftentwurf hatten auch die Studierenden etwas davon.

Danke Bielefeld, hat viel Spaß gemacht!

Custom Type

Understanding and utilising our clients’ individual company values, we define the formal characteristics they wish to see reflected in their typeface and corporate design identity.
Buy multiple styles to get 25% off.