Einfach mehr Lebensfreude

Hiesigen Einkäufern wird es schon länger aufgefallen sein: Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat sich im Zuge seiner visuellen Neuausrichtung auch typografisch neu positioniert. Diese Woche nun fand auch der internationale Roll-Out in die 10.200 Filialen in 29 Ländern Europas statt.

„Einfach mehr Lebensfreude“ lautet das neue Motto, das zugleich als gestalterische Vorgabe für die Schriftentwicklung diente. Typografisch folgen daraus freundlich offene, abgerundete Formen, denen vereinzelte Serifen Markanz verleihen. In Zusammenarbeit mit der Peter Schmidt Group Hamburg und Superunion aus Berlin haben wir eine Schriftfamilie mit 13 Schnitten entworfen, die auch in den kyrillisch und griechisch schreibenden Märkten eingesetzt werden kann.

Skizzen aus einer frühen Entstehungsphase der Schriften.
Die Skizzen darunter lassen schon deutlich die Züge der finalen Version erkennen. Der kräftige i-Punkt ist ein visuelles Zitat des Logos.
Überlegungen zu verschiedenen Details der Sans und der Script.​
Proportionen, Strichenden und Serifenformen sind für die Wirkung einer Schrift elementar. Grundlegende Entscheidungen dazu müssen in einer frühen Phase des Entwurfs geklärt sein.
Das komplette Repertoire der Lidl-Schriften: Fünf Schnitte einer Sans, fünf Schnitte der Sans Condensed, sowie zwei kursive Schnitte einer Serif und ein Schnitt einer Script stehen für die vielfältigen typografischen Aufgaben zur Verfügung.
An Stellen wo es eng wird, weil zwei Serifen aufeinanderstoßen, wird das Zeichen automatisch durch seine serifenlose Variante ersetzt. Zudem lassen sich die Serifen per Feature ausschalten, um Platz zu sparen. Und vom g gibt es zusätzlich eine zweistöckige Variante.
Um Kollisionen zu vermeiden und den handschriftlichen Duktus zu verstärken, regelt ein Feature den automatischen Austausch zwischen Zeichen bzw. sorgt für den Einsatz passender Ligaturen.
Sämtliche Schnitte der Lidl-Sans und der Lidl-Script liegen auch in kyrillisch und griechisch vor. Besonderer Dank geht hierfür an Aleksandra Samulenkova.
Eine Reihe nützlicher Zeichen beschleunigt den Workflow beim Satz von Texten – insbesondere auf Verpackungen.

Wir schliessen uns dem Lidl-Motto an und wünschen allen, die die neuen Fonts verwenden, mehr Freude am Gestalten!

Custom Type

Understanding and utilising our clients’ individual company values, we define the formal characteristics they wish to see reflected in their typeface and corporate design identity.