supertype mit Mass-Arbeit

Der deutsche Mensch trinkt durchschnittlich 105,9 Liter – das sind umgerechnet 105,9 Mass – Bier im Jahr. Immer seltener kommt es aus einer Privatbrauerei. Selbst im Stadtgebiet Münchens, der einstigen Hauptstadt des Bierbrauens, gibt es nur noch eine einzige private Brauerei. Nur eine einzige? Nein, die Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft – kurz Giesinger Bräu – hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern und wieder eine lebendige Bierkultur in München zu etablieren. Im Stadtteil Giesing brauen sie seit 2004 vor allem ihre Untergiesinger Erhellung. Seitdem sind sie stetig gewachsen und nun quadrat- und kubikmetermäßig weit größer als noch vor zwölf Jahren. Auf diesem Sprung zu Größe und Professionalisierung haben wir die Idealisten jahrelang typografisch begleitet und unseren Teil zur weltanschaulichen Optimierung beigesteuert. Dieser Tage haben wir den standhaften Brauern die ›Giesinger‹ offiziell als ihre Hausschrift übergeben.

Traditionell, trotzdem modern und ein bisserl frech ist sie geworden. Sie umfasst das klassische Set von vier Schnitten (Regular, Italic, Bold, Bold Italic) und wird – wie es sich für eine Brauerei gehört – von einem gebrochenen Schnitt komplettiert.

Ähnliche Proportionen und markante Details wie im g halten die unterschiedlichen Schriftklassen ›Sans‹ und ›Gebrochene‹ optisch zusammen.
Analog zu den Buchstaben im Schriftzug ist die Giesinger tailliert wie ein Weißbierglas. Dieses Prinzip wird auch bei der Kursiven beibehalten, wo sich nur eine Hälfte jeder Buchstabenseite neigt und die andere senkrecht bleibt.
Giesinger Regular und Italic auf der Visitenkarte und als Mosaik (www.cosmomusivo.de) im Fußboden vor den Braukesseln.

Schriftentwerfer und Bierbrauer haben eines gemeinsam: Geduld und Liebe zum Detail sind unverzichtbare Faktoren für das Gelingen. So haben die 5 Schnitte der ›Giesinger‹ nicht nur jeweils zwei Ziffernsätzen und Kapitälchen, sondern auch eine ganze Reihe nützlicher Sonderzeichen.

Wer von Euch demnächst in München ist, überzeugt sich am besten selbst: neben der super Typo gibt es beim Giesinger vor allem ein ausgezeichnetes Bier und hervorragende Mahlzeiten!

Custom Type

Understanding and utilising our clients’ individual company values, we define the formal characteristics they wish to see reflected in their typeface and corporate design identity.