suypertype


You Cannot Not Use Type

Typography is everywhere in communication design, influencing and ideally enhancing meaning. Choosing a custom typeface can improve your message by underlining your company's philosophy and culture. We design typefaces that reflect your corporate personality, in any media, on any platform.

Design

With Sense and Sensibility

At Supertype we approach the design of a typeface with sense and sensibility. Understanding and utilising our clients’ individual company values, we define the formal characteristics they wish to see reflected in their typeface and corporate design identity. Together we test our initial designs until all parties are satisfied with the basic characteristics of the key letter shapes. Only then do we follow through with the development of glyphs in all weights and styles, as well as the technical differentiation required for use on all platforms and media.

The character of a corporate typeface 

depends on its proportions, the contrast of the letter forms, and possibly the shape of serifs. These physical attributes give expression to the written word, beyond just its surface meaning.

Technology

Fonts = Design + Software

Beyond the aesthetics, fonts are essentially software containing intelligence that further defines how they look and function. Examples of this are OpenType features that control ligatures or support language-sensitivity, and ClearType hinting which optimises the display of fonts for the screen. These technologies demand precision and skill to ensure the optimal use of fonts worldwide.

OS/2 table, dlig, fstype, … the lingo of font technology today is confusing, but we cover the technicalities associated with making your corporate typeface work well in all media and platforms, making the fall back to system fonts obsolete.

12 Good Reasons

Why a custom typeface is a good idea

There are many requirements for a typeface to work seamlessly within a certain context, which is why an off-the-shelf font is often not the ideal solution. The three main pitfalls of a retail font are licensing, aesthetics and functionality. The license agreement of an existing font may not allow its usage on your desired platform or may entail fees which are too high. An off-the-shelf font might also lack the typographic features (small caps, arrows, figure sets or your logo design) required in your company’s everyday work flow. The final challenge is to find the right ‘look’ in an existing typeface – one that works for all your company’s communication and expresses the unique quality of your corporate culture. We would be happy to visit your offices and discuss these and the other potential benefits of a type design tailored to your individual needs.

Off-the-shelf fonts will always have restrictions such as extra license fees for additional users or platforms, while custom type design offers you control over your costs and full freedom of usage.

System
Font
Retail
Font
Custom
Font
Expression of character ± +
Unique Characteristics +
License-free for Print, PDF, Web and App + +
License-free for Additional Users + +
License-free for Additional Font Formats + +
Additional Language Support ± ± +
Optimised Screen Display + ± +
Optimised For Print + +
Multiple Figure Sets and Small Capitals ± +
Harmonising Sans and Serif +
Integrated Customised Symbols ± +
Optimised To Workflow ± +

Pricing

Starting at € 6,000.— For a sans serif

We would be happy to provide a detailed estimate of our services, but to give you a rough idea of the costs and timing involved we have assembled this example calculation based on a sans-serif typeface with a Latin Standard glyph set (approximately 250 glyphs). Depending on the size of your company we have used different multipliers which influence our base price. Keep in mind this should only be taken as an indication — we are enthusiasts willing to compromise for the challenges of an exciting assignment. Our delivery time for a type design concept is approximately four weeks. The design of one font takes roughly 6 weeks while multiple fonts with extended glyph sets including Greek and Cyrillic, may take up to 6 months. Further details can be provided in a full written estimate based on your specific needs.

Example calculation for a small local company or a big multi-national corporation.

Example
calculation
small local
company
international 
corporation 
Basic price Sans Serif:
6,000.— Euro

× 1

× 1

Glyph set:
Latin standard 

× 1 × 1

Number weights/styles:

Regular, Bold and Italic
for example 

× 3 × 3
Client factor: 

 × 0.75

× 3
Cost: = 13,500.— Euro = 54,000.— Euro

Umfang

eine Markante Headlineschrifr oder eine Superfamily?

Der Umfang einer Hausschrift ist skalierbar. In vielen Fällen genügt bereits ein einzelner markanter Schnitt, der prominent als Headline-Font das typografische Erscheinungsbild eines Unternehmens in den Köpfen der Betrachter verankert. Möchte man dagegen auf allen Ebenen die eigenen Marke kommunizieren, ohne auf Systemschriften oder Schriften von der Stange zurückgreifen zu müssen, empfiehlt sich eine Hausschrift-Familie mit allem drum und dran: mehrere Schnitte, Ausbau in nicht-lateinsiche Sprachen wie griechisch und kyrillisch, Kapitälchen, alternative Ziffernsets und weitere Features, alles auf Ihren Workflow zugeschnitten.

XS, S, M, ? Egal welchen Umfang Ihre Hausschrift haben soll, wir kümmern uns drum ########### ######### #### ##### #### ######## ####### ####

XS

Nur Headline

M

Headline & Text

XL

Superfamily

1 Schnitt
Regular

3 Schnitte

Regular, Bold 
und Italic


12 Schnitte

Sans und Serif, jeweils als Regular, Medium, Bold, Regular Italic, Medium Italic und Bold Italic

Beispiel: Glasgow School of Art ↗︎

Beispiel:
Media Markt ↗︎
Beispiel:
Bundesregierung ↗︎

supertype is a committed partnership of two experienced and enthusiastic type designers, Jürgen Huber and Martin Wenzel.


Other projects:

typedepartment.de

martinplusfonts.com

Get in touch with supertype

For questions — big or small — regarding custom font design and technology send us a message or give us a call. We welcome the challenge of every new assignment and would be happy to visit you and present our approach to corporate type design. contact@supertype.de | twitter | Instagram


Jürgen Huber, +49 179 39 66 327
Martin Wenzel, +49 152 035 45 006

© 2013–2016 Jürgen Huber & Martin Wenzel · Imprint ↖︎
© 2013–2016 Jürgen Huber & Martin Wenzel · Imprint ↙︎

Imprint

Responsible for the content of this website

Jürgen Huber and Martin Wenzel


→ Martin Wenzel, Bayerische Straße 3 
10707 Berlin, Germany, +49 (0)30 88 72 79 70
contact(at)supertype.de 
VAT ID Martin Wenzel: DE814495457


→ Jürgen Huber, Clayallee 290
14169 Berlin, Germany, +49 (0)30 88 72 79 70
contact(at)supertype.de  

Disclaimer

Although the greatest possible care has been taken in preparing the information contained on this website, we offer no guarantee that the information presented here is accurate, complete or up-to-date. External links to third party websites are the responsibility of the individuals concerned. When we set up the external links we verified the contents carefully for legal violations, and none were identified. We have no control over the future contents of linked third party websites. However, if legal violations are identified in the future on these websites, the links to them will be deleted immediately. The contents published on this website are subject to copyright law. Use that is not permitted under German copyright law requires the written permission of the rights holder.


All rights reserved. © 2013–2016 supertype, Jürgen Huber and Martin Wenzel

German Federal Government · The typefaces BundesSans and BundesSerif for communcations by the German government and ministries


German Federal Government · The typefaces BundesSans and BundesSerif for cross media and cross platform communication

In cooperation with MetaDesign Berlin ↗︎

suypertype


Kommunikation braucht Schrift

Typografie ist allgegenwärtig im Kommunikationsdesign. Ihr Ausdruck beeinflusst jede Botschaft und verstärkt idealerweise ihre Bedeutung. Eine Exklusivschrift lädt die jeweilige Aussage mit der Philosophie und der Kultur eines Unternehmens auf. Wir gestalten Schriften, die Ihre Unternehmenspersönlichkeit visuell repräsentieren; im Print, im Web und im Officebereich.

Design

Mit Gefühl und Verstand

Der Entwurf einer Schriftfamilie folgt nicht nur dem Fingerspitzengefühl der Entwerfer. Die Herleitung aus Markenwerten hilft Agenturen und Endkunden bei der Beurteilung und Einordnung von Formeigenschaften und deren Verankerung im Corporate Design. In mehreren Varianten testen wir die ersten Entwürfe mit Agentur und Endkunden so lange, bis alle mit der Grundcharakteristik der Basiszeichen zufrieden sind. Erst dann folgt der Ausbau über alle Zeichen und Schnitte hinweg, bis hin zur technischen Umsetzung über alle Plattformen und Medien.

                                    

Die Charakteristik einer Corporate Typeface hängt von verschiedenen Faktoren ab. Mittels Proportion, Kontrastverlauf, Serifenform und Details lassen sich Charakteristika entwickeln, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeber abgestimmt sind und die angestrebte Wirkung im Corporate Design zielgenau erfüllen.

Technik

font = design + software

Neben dem sichtbaren Ergebnis steckt hinter dem Schriftentwurf auch eine Menge unsichtbarer Arbeit. Dinge, die dann funktionieren, wenn Sie nicht unangenehm auffallen: Buchstabenabstände, Kerning, eine gute Bildschirmdarstellung (Hinting). Das erfordert viel Sorgfalt bei Schriftfamilien mit oft mehreren tausend Zeichen.

Der Einbau von so genannten Features ermöglicht das schnelle Auffinden von individuellen Sonderzeichen, Zeichenalternativen, Tabellenziffern und Kapitälchen und sorgt so für einen optimierten Workflow.


OS/2 table, dlig, fstype, … das Kauder-welsch der Schrifttechnologie kann verwirrend sein. Wir sorgen dafür, dass die Zeichen unserer Corporate Typefaces in allen Medien und auf allen Plattformen immer gleich gut aussehen und der notdürftige Rückgriff auf Systemschriften unnötig wird.

12 Gute Gründe

UND DESIGN IST NUR EINER DAVON

Es gibt viele Anforderungen an eine Schrift, in einem bestimmten Kontext zu funktionieren. Daher ist eine Schrift von der Stange oft nicht die ideale Lösung. Die drei Hauptprobleme dabei sind: Lizenzierung, Funktionalität und Ästhetik. Oftmals erlaubt der Lizenzvertrag einer bestehenden Schriftart nicht die Nutzung auf der gewünschte Plattform oder zieht hohe Gebühren nach sich. Eine Retail-Schrift verfügt auch oft nicht über die gewünschten typografischen Elemente, – wie Small Caps, Pfeile, Ziffernvarianten oder ein integriertes Logo – die im täglichen Arbeitsablauf eine wichtige Rolle spielen. Die dritte Hürde ist, den richtigen „Look“ im Schriftbild zu finden, der für die gesamte Kommunikation funktioniert und die spezifische Tonalität der Unternehmenskultur repräsentiert. Gerne besuchen wir Sie und besprechen mit Ihnen die vielen Vorteile einer Exklusivschrift, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.


Schriften von der Stange unterliegen immer Einschränkungen wie zusätzlichen Lizenzgebühren für weitere Benutzer oder Plattformen, während eine Exklusivschrift ihnen die volle Kontrolle über die Kosten und eine uneingeschränkte Nutzung bietet.



Systemfont Retailfont Exklusivschrift
Typisch und charakterbildend ± +
Alleinstellungsmerkmal +
Lizenzfrei für Print, PDF, Web und App + +
Lizenzfrei bei Expansion + +
Lizenzfrei bei Formatänderungen + +
Unterstützung vieler Sprachen z.B. Osteuropa ± ± +

Optimierte Darstellung

auf dem Bildschirm

+ ± +
Optimal für Darstellung im Print + +

Tabellen- und Textziffern

und Kapitälchen

± +

Harmoniert als Pärchen mit

Sans und Serif

+
Verfügbarkeit individueller Zeichen ± +
Integration workflow-verbesssernder Funktionalitäten ± +

Kosten

Ab € 6.000,— für eine serifenlose Schrift

Gerne unterbreiten wir ihnen ein detailliertes Angebot. Um Ihnen dennoch eine Orientierung zu geben, legen wir unserer Kalkulation einen Ausgangspreis von 6.000,–  Euro für den Entwurf eines einzelnen Schnitts einer lateinischen serifenlosen Schrift im Standardzeichensatz (ca. 250 Zeichen) zugrunde. Je nach Größe des Endkunden kann dieser Preis nach oben – aber auch nach unten – variieren. Weil wir Schriftentwerfer aus Leidenschaft sind, lassen wir uns gerne von den jeweilen Umständen eines Auftrags begeistern. Für das Design einer Hausschrift benötigen wir etwa 6 Wochen. Die Ausführung einer Type in mehreren Schnitten und Sprachen (inkl. Griechisch und Kyrillisch) dauert rund 6 Monate. Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Rechenbeispiel für ein kleines Unternehmen von regionaler Bedeutung sowie ein großes internationales Unternehmen.

Rechenbeispiel
für kleines
lokales
Unternehmen 
für
internationales
Unternehmen 
Basispreis Sans Serif:
6.000,— Euro
× 1 × 1

Zeichenumfang:
lateinischer Standardzeichensatz 

× 1 × 1

Anzahl Schnitte:

z.B. Regular, Bold
und Italic

× 3 × 3
Kundenfaktor: 

 × 0,75

× 3
Kosten: = 13.500,— Euro = 54.000,— Euro

supertype ist eine engagierte Partnerschaft von zwei erfahrenen und begeisterten Type Designern, Jürgen Huber und Martin Wenzel.


Weitere Projekte:

typedepartment.de
martinplusfonts.com

Kontakt

Wenn Sie Fragen zum Thema Corporate Type haben — egal ob groß oder klein — dann schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wenn Sie möchten, kommen wir auch gerne zu Ihnen in die Agentur oder zu Ihrem Kunden, um unsere Philosophie vorzustellen. contact@supertype.de | twitter.com/sprtyp


Jürgen Huber, +49 179 39 66 327

Martin Wenzel, +49 152 035 45 006

© 2013–2014 Jürgen Huber & Martin Wenzel · Impressum ↖︎
© 2013–2014 Jürgen Huber & Martin Wenzel · Impressum ↙︎

Impressum

Inhaltlich Verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Jürgen Huber und Martin Wenzel

→ Jürgen Huber, Clayallee 290, 

14169 Berlin, +49 (0)30 60 94 55 85
contact@supertype.de

→ Martin Wenzel, Bayerische Straße 3, 
10707 Berlin, +49 (0)30 88 72 79 70
contact@supertype.de
USt-IdNr. Martin Wenzel gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE814495457

Haftungsausschluss

Wir erstellen die Inhalte dieser Website mit größtmöglicher Sorgfalt. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Externe Links zu Websites Dritter unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links haben wir die fremden Inhalte sorgfältig auf etwaige Rechtsverstöße überprüft, konnten solche jedoch nicht feststellen. Auf die zukünftige Gestaltung der Inhalte der verlinkten externen Websites haben wir keinerlei Einfluss. Sollten wir jedoch in Zukunft Rechtsverstöße auf den von uns verlinkten Websites feststellen, werden wir derartige Links unverzüglich löschen. Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht. Eine nach dem deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers.


Wir behalten uns alle Rechte vor. © 2014 supertype, Jürgen Huber und Martin Wenzel